faq's

Eignet sich CarSharing für mich?

Für Personen, die selten und/oder unregelmäßig mit dem Kfz unterwegs sind, sowie für kleine und mittelständige Unternehmen ist CarSharing besonders geeignet, da es kostengünstiger als ein Privat- oder Geschäftswagen ist. Auch als Ersatz für einen Zweitwagen ist CarSharing eine durchaus lohneswerte Alternative. Durch eine attraktive Tarifgestaltung sind selbst längere Urlaubsfahrten möglich.

Auch wenn Sie Wert auf das für unterschiedliche Transportbedürfnisse jeweils bestgeeignete Fahrzeug legen, finden Sie im CarSharing ein weitaus flexibleres Angebot als ein einzelnes Kfz jemals bieten kann. Für Unternehmen, Verwaltungen, Institutionen, Freiberufler und Vereine ist CarSharing besonders attraktiv, weil die Kosten für einen eigenen Fuhrpark oft erheblich über den Kosten für die Nutzung von CarSharing-Fahrzeugen liegen.

Für Berufspendler lohnt sich CarSharing in der Regel kaum, da während der Standzeiten des CarSharing-Fahrzeuges unnötige Zeitkosten entstehen, da es in der Zwischenzeit nicht anderweitig genutzt werden kann.

Ab wann kann ich ein Fahrzeug nutzen?

Nach Abschluss des Teilnahmevertrages und Erhalt der Kaution sind Sie sofort fahrberechtigt und können jederzeit ein Fahrzeug nutzen. 

Wie buche ich ein Fahrzeug?

Sie können jederzeit ein Fahrzeug via Internet, CarSharing-App oder telefonisch über unsere Buchungszentrale buchen. Voraussetzung hierfür ist, dass für Ihre Teilnehmernummer eine Berechtigung eingerichtet ist (i.d.R. mit Abschluss des Teilnahmevertrages).

Die zugehörigen Login-Daten und das Handling für die Internetbuchung erhalten Sie nach Abschluss des Vertrages per Email.

Welche Unterlagen benötige ich zur Anmeldung?

Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihren Personalausweis (oder Reisepass mit Meldebescheinigung) sowie Ihren Führerschein mit. Ferner benötigen wir für das SEPA-Basislastschriftmandat eine gültige Bankverbindung. Falls Sie ein ÖPNV-Abo besitzen, erhalten Sie bei der Anmeldung vergünstigte Konditionen (keine Aufnahemgebühr, reduzierte Kaution und ermäßigter Monatsbeitrag). Hierzu reicht i.d.R. das Abo als Vorlage oder einen entsprechenden Nachweis über den Abschluss.

Da wir z.T. auch Außendiensttermine wahrnehmen, vereinbaren Sie am besten einen Termin mit unserem Büro telefonisch unter 0214-8607083.

Welche Kosten entstehen mir?

Die genauen Konditionen entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste unter der Rubrik "Tarife/Preise". Neben dem monatlichen Teilnahmebeitrag zahlen Sie nur für die Nutzung der Fahrzeuge die Zeit- und Kilometerkosten. Alle aufgeführten Preise enthalten die z.zt. gültige Mehrwertsteuer. Ausnahme: Kautionen sind steuerneutral.

Muss ich mich auf ein Fahrzeug festlegen?

Nein. Als Teilnehmer können Sie alle Fahrzeuge von Flexicar nach vorheriger Buchung nutzen, d.h. Sie verfügen über einen Fuhrpark vom Stadtflitzer bis zum Großraum-Van. 

Muss ich nach jeder Fahrt tanken?

Nein. Da wir unsere Kilometerkosten incl. Benzin abrechnen, muss nur dann getankt werden, wenn bei Abgabe der Füllstand unter 1/4 ist. Wenn Sie ein Fahrzeug betanken müssen, nutzen Sie entweder die im Fahrzeug befindliche Tankkarte bei einer unserer Servicetankstellen oder treten bitte in Vorkasse und hinterlegen die Quittung im Bordbuch des Fahrzeuges. Dieser Betrag wird Ihnen mit der nächsten Abrechnung gutgeschrieben.

Wie bezahle ich meine Rechnung?

Wir bedienen uns bei der Abrechnung des SEPA-Basislastschriftmandates und buchen die Beträge von Ihrem Konto ab. Auf Wunsch erhalten Sie ca. 10 Tage vor Abbuchung eine detaillierte Rechnung. Die Abbuchung findet immer zum 1. Werktag eines Monats statt. Bitte beachten Sie, dass wir generell verspätet abrechnen. Beispiel: Fahrten des Monats Januar werden erst zum 1. März berechnet, da wir im Februar erst die Abrechnung des Januars erstellen.

Wann und wie kann ich meine Teilnahme kündigen?

Eine Kündigung ist jederzeit formlos per Post möglich. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende. Mit der Abschlußrechnung erhalten Sie zudem Ihre hinterlegte Kaution zurück.

 

Sie haben weitere Fragen? Wir beantworten Ihre Fragen gerne persönlich, telefonisch oder per Emai. 

Hier finden Sie uns

Flexicar GmbH
Damaschkestraße 66
51373 Leverkusen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

0214-8607083

 

bzw. per Mail:

info@flexicar.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

08:30 bis 16:00 Uhr

Freitag 08:30 bis 15:00 Uhr

ACHTUNG! Bitte informieren Sie sich zeitnah über die Änderungen in der Rubrik "News"! Durch die Modernisierung der Flotte kommt es immer wieder zu neuen Begebenheiten!

Druckversion | Sitemap
© Flexicar GmbH Flexicar ist ein eingetragenes Markenzeichen der Flexicar GmbH, Damasckestraße 66, 51373 Leverkusen - Weitergabe oder Duplizierung ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet.